Kategorien-Archiv: Familienrecht

Bereicherungsausgleich bei nichtehelicher Gemeinschaft möglich!

Auch bei einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft kann ein Partner nach der Trennung Anspruch auf finanziellen Ausgleich haben. Voraussetzung ist allerdings, dass er erhebliche Beträge investiert und so das Vermögen des anderen Partners gesteigert hat. Der Fall: Ein Paar lebte von Mai … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Familienrecht, Immobilienrecht, Top-Thema | Getaggt , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Bereicherungsausgleich bei nichtehelicher Gemeinschaft möglich!

Versteigerung des Familienheims: Kein Zurückbehaltungsrecht des Erlöses wegen möglicher Zugewinnausgleichsforderung!

Was passiert nach der Scheidung mit dem gemeinsamen Haus? Kann man sich nicht einigen, ist die Zwangsversteigerung manchmal das einzige Mittel, um die “Grundstücksgemeinschaft” zu beenden. Die Zwangsversteigerung löst aber wiederum viele Unsicherheiten aus und auch etliche Rechtsfragen. Eine für … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Familienrecht, Immobilienrecht, Top-Thema | Getaggt , , , | Kommentare deaktiviert für Versteigerung des Familienheims: Kein Zurückbehaltungsrecht des Erlöses wegen möglicher Zugewinnausgleichsforderung!

Immobilienkauf: Das mitgekaufte Haustier – Ein sieben Jahre zurückliegender Marderbefall ist kein offenbarungspflichtiger Sachmangel!

So ein Marder hat schon vielen Menschen Ärger verursacht und kann aufgrund dessen sicherlich eine lange Liste unrühmlicher Spitznamen aufweisen. Doch kann ein Marder auch ein sogenannter “Sachmangel” sein? Der Fall: Im Januar 2014 erwarb der Käufer für 110.000 € … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Familienrecht | Getaggt , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Immobilienkauf: Das mitgekaufte Haustier – Ein sieben Jahre zurückliegender Marderbefall ist kein offenbarungspflichtiger Sachmangel!

Soeben erschienen: MietPrax – Mietrecht in der Praxis!

… die Aktualisierungslieferung März 2017 unter Mitarbeit unseres Kollegen, Herrn Rechtsanwalt Norbert Monschau, Fachanwalt für Miet- u. Wohnungseigentumsrecht, Fachanwalt für Familienrecht “MietPrax – Arbeitshandbuch + Arbeitskommentar” Ulf P. Börstinghaus (Hrsg.) Das Loseblattwerk “MietPrax – Arbeitshandbuch” bietet eine umfassende systematische Darstellung sämtlicher … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Familienrecht | Kommentare deaktiviert für Soeben erschienen: MietPrax – Mietrecht in der Praxis!