Kategorien-Archiv: Mietrecht

Streit um bunte Tapeten: Darf der Vermieter Schadensersatz fordern?

Bereits in mehreren Fällen mussten sich Gerichte mit allzu grellen Wandfarben in Mietwohnungen befassen. Denn Geschmäcker sind nun einmal unterschiedlich. Aber auch Tapeten können für Ärger sorgen. Streit um bunte Tapeten: Was war passiert? Zwischen einer Vermieterin und ihren Mietern … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Immobilienrecht, Mietrecht, Top-Thema | Getaggt , , , , | Kommentare deaktiviert für Streit um bunte Tapeten: Darf der Vermieter Schadensersatz fordern?

Mietvertragskündigung: BGH ändert Rechtsprechung bei Eigenbedarf!

Der BGH hat seine Rechtsprechung zur Wirksamkeit von Eigenbedarfskündigungen geändert. Demnach ist eine Kündigung wegen Eigenbedarfs nicht schon deshalb unwirksam, weil es der Vermieter unterlassen hat, dem Mieter im selben Haus oder Anwesen eine verfügbare Ersatzwohnung anzubieten. Die BGH-Richter klärten … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Immobilienrecht, Mietrecht, Top-Thema | Getaggt , , | Kommentare deaktiviert für Mietvertragskündigung: BGH ändert Rechtsprechung bei Eigenbedarf!

Unsere aktuelle Veröffentlichung: Soeben erschienen – Neues Praktiker-Werk zum Mietrecht!

Unter Mitarbeit von unserem Kooperationspartner, Rechtsanwalt Norbert Monschau, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Der Kommentar deckt die gesamte Bandbreite des Mietrechts ab und stellt die praxisrelevanten Fragen prägnant dar. Im Vordergrund der Kommentierung steht die Rechtsprechung. Schwerpunkt der Neuauflage ist … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Immobilienrecht, Mietrecht, Top-Thema | Kommentare deaktiviert für Unsere aktuelle Veröffentlichung: Soeben erschienen – Neues Praktiker-Werk zum Mietrecht!

Mitwirkung an Mietvertragsentlassung schon vor der Scheidung!

Eine praxisrelevante Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm vom 21.1.2016 (Az. 12 UF 170/15)! Der Anspruch auf Mitwirkung an der Mitteilung nach § 1568 a Abs. 3 Nr. 1 BGB kann schon während der Trennungszeit geltend gemacht werden. Der in der Wohnung bleibende Ehegatte … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Familienrecht, Immobilienrecht, Mietrecht, Top-Thema | Getaggt , , , , | Kommentare deaktiviert für Mitwirkung an Mietvertragsentlassung schon vor der Scheidung!

Mitwirkung an Mietvertragsentlassung schon vor der Scheidung?

Das Gesetz: Nach § 1568 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) wird das Mietverhältnis nach der rechtskräftigen Scheidung nur mit dem Ehegatten fortgesetzt, der in der Wohnung bleibt. Der andere, der ausgezogen ist, soll dann keine Miete mehr zahlen und dem Vermieter auch nicht mehr … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Familienrecht, Immobilienrecht, Mietrecht, Top-Thema | Kommentare deaktiviert für Mitwirkung an Mietvertragsentlassung schon vor der Scheidung?